Wirtschaftspolitik

  1. Wir wollen die Allgemeinheit mehr über „Alternative Wirtschaftssysteme“ informieren u.a. dem Georgismus, Distributismus, Degrowth economy, Silvio Gesell´s Freiwirtschaft, Clifford hugh Douglas´ Social Credit und dem Mutualismus. Kapitalismus und Kommunismus lehnen wir beide grundsätzlich ab. Die kapitalistische Spekulationsblase wird früher oder später platzen, während der Kommunismus eine nichtrealisierbare Utopie ist, welche im allgemeinen von mittlerweile veralteten Vorstellungen der „Klasse“ geprägt ist, da sich das allgemeine Klassensystem seit der Industrialisierung stark verändert hat, dies soll nicht bedeuten das kommunistische oder sozialistische Gesellschafts- und Kapitalismuskritik prinzipiell falsch ist, wir ziehen nur andere Schlüsse aus den vorhandenen Problemen. Daher ist es ein notwendiges Ziel Alternativen zu besprechen und zu entwickeln.
    • 1.1. Im Politikunterricht sollten daher prinzipiell Wirtschaftssysteme wie der Kapitalismus, dem Sozialstaat-modell und die Planwirtschaft erklärt werden, inkl. dem Unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus und den oben genannten Alternativen Ideen und Systemen zu den bereits bekannten kommunismus und Kapitalismus, dies würde auch die Marktanalyse des Agorismus und struktur einer participatory economy beinhalten.
  2. Wir fordern die Abschaffung der Kirchensteuer.
    • 2.1. Abschaffung der Entschädigungszahlungen an die Kirche.
  3. Klare Bootleg-Produkte, also offensichtliche Fälschungen sind als Parodien oder Ehrwürdigungen zu verstehe und sollten nicht verboten sein als Privatperson ins Land mitgebracht zu werden. Der Handel mit diesen Produkten wiederum sollte weiterhin verboten bleiben in Deutschland.
  4. Wir möchten Neuunternehmer steuerlich begünstigen, damit sie sich schneller und besser in die Wirtschaft eingliedern können. Das erste Jahr eines Unternehmens(vorausgesetzt es ist das erste Unternehmen eines Unternehmers) hat nur einen Minimal-steuersatz zu Zahlen. Dieser soll deutlich unterhalb des regulären sein und helfen, dass sich das Unternehmen festigen kann in diesem Jahr.
  5. Wir wollen das nach einer erfolgten Privatinsolvenz die Dauer bis man erneut eine beantragen darf von 10 auf 8 jahre gekürzt wird.
  6. Steuerhinterziehung wollen wir deutlich härter bestrafen, in dem wir eine 75% Abgabe des Nettolohns für die nächsten 10 Jahre verlangen. Bei Selbstanzeige kann es sich nur um 35% oder bei Falschangaben bei einer Selbstanzeige um 55% für jeweils 5 Jahre handeln. Diese Regelungen gelten nur, bei bewusster Steuerhinterziehung und die Steuerhinterziehung 5.000€ überschreitet, oder wenn es 30.000€ überschreitet.
    • 6.1. Whistleblower welche Steuerhinterziehungen aufdecken sollen 30% des zurückzuzahlenden Geldes erhalten!
  7. Wenn am Ende der Legislaturperiode Geld übrig ist, soll die Hälfte des Geldes gleichermaßen auf die Konten der Bürger übertragen werden.
  8. Wir streben größtmögliche Transparenz von Volkswirtschaft und Wertschöpfung an.
  9. Wir überschwemmen seit Jahren den afrikanischen Markt mit unseren Lebensmitteln und verhindern damit die Entwicklung deren Volkswirtschaften. Daher streben wir ein Verbot des Lebensmittelverkaufs nach Afrika an.
  10. Förderung von Innovativen und nachhaltigen Wirtschaftszweigen anstatt alte Technologien weiterzufördern, welche keine Zukunft haben.
  11. die deutschen Goldreserven sind aus dem Ausland zurückzuholen.
    • 11.1. Mehr Goldanlagen und Investitionen in andere seltene Mineralien und Materialien für Deutschland anlegen, als Reserve aus Sicherheit für den Fall eines fallenden Eurowertes. Sollte der Euro fallen, so kann man sich sicher sein, dass Materie unwahrscheinlicher ihren Wert verlieren wird.
  12. Boni und Abfindungen in Firmen sollten nicht mehr von der Steuer absetzbar sein!
  13. für jeden Roboter statt Mitarbeiter soll eine staatliche Abgabe erfolgen, diese wird ungefähr 50-70% der Abgaben betragen welche Mitarbeiter durch Lohn verursachen würden in dieser Branche.
  14. Der Bund sollte sich vom restlichen Anteil bei Post und Telekom trennen. Der Verkaufserlös ergibt einen zweistelligen Milliardenbetrag und mit diesem Geld fördern wir dann den Glasfaserausbau in den Regionen Deutschlands, in denen marktwirtschaftliche Lösungen nicht greifen.
  15. Deutsche Autobahnen müssen im Staatsbesitz bleiben.
  16. Wir streben mehr Unterstützung deutscher Filme, Bücher und Fachzeitschriften im internationalen Wettbewerb an.
  17. Firmen welche sich draufspezialisiert haben Sachen zu reparieren sollen Subventionierungen erhalten um gegen den „Kaufwahn“ anzukommen und nachhaltiger zu leben.
  18. Erhaltung der bäuerlichen Familienbetriebe.
  19. Wir wollen stets bioökonomisch, d. h. nachhaltig und zukunftsorientiert handeln.
  20. Erhöhung des Spitzensteuersatzes.
  21. Abschaffung der Schaumweinsteuer
  22. Bei der Privatisierung von Firmen sollten diese vorher gespalten werden um mögliche Monopole zu verhindern wie sie mit der Deutschen Bahn und Telekom indirekt entstanden sind.
  23. Shrinkflationen(Die Senkung des Inhaltes eines Produktes bei gleichbleibenden oder steigenden Preis) muss mit einem Label versehen werden, welches „Jetzt mit X% weniger Inhalt“ lautet, wobei X die genaue Prozentzahl ist die nun weniger im Produkt enthalten ist. Das Label muss 20% der vorderseite des Produktes einnehmen.
  24. Viele Rechte Parteien möchten Ausländer prinzipiell nicht nach Deutschland lassen, während gleichzeitig viele Bürger das Kinderkriegen für nicht mehr tragbar halten. Aufgrund der daraus resultierenden Bevölkerungssenkung müssen wir dringender den je über wegfallende Arbeiter diskutieren und gerade diese, aus den demographischen und ideolgischen Entwicklungen, resultierenden Probleme für unsere Volkswirtschaft und Sozialsysteme im Bundestag in den Fokus bringen.
  25. wir fordern eine tiefere Analyse von Lieferando durch das Bundeskartellamt aufgrund der nahezu monopolartigen Stellung des Unternehmens im Lebensmittellieferservice-Bereich im Großteil Deutschlands.
  26. Wir möchten die Grundversorgung(Wasser, Strom) verstaatlichen.
  27. Subventionierung von Gründungen Mitarbeiterunternehmen im industriellen und landwirtschaftlichen Sektor. Mitarbeiterunternehmen werden aum gegründet da die Gründer kaum Gewinn daraus ziehen können, aber Mitarbeiterunternehmen haben die besonderen Eigenschaften basisdemokratie in die Arbeit zu integrieren und im industriellen und landwirtschaftlichen Sektor wäre es auch realisierbar das die Mitarbeitenden Einnahmen entsprechend ihrer Arbeit erhalten, was bedeutet das die Entfremdung der Arbeitenden zu ihrer Arbeit von der Marx redete nicht eintreten würde, diese Art von Kontrolle über den Verdienst sollte nicht durch staatliche Kontrolle erfolgen um demokratische Systeme zu fördern und die Firmen von willkürlichen Entscheidungen Dritter(Regierungsstellen) zu bewahren.
  28. Langfristige Annäherung zu einer Participatory Economy.
    • 28.1. Wir möchten Arbeitercouncils bestehend aus gewählten Vertretern der Mitarbeiter welche anstatt oder zsm mit Managern und Geschäftsführern Entscheidungen innerhalb des Unternehmens treffen. Dies beinhaltet auch die Möglichkeit Manager und Geschäftsführer rauszuwählen, wobei eine Abfindung gezahlt werden muss. Während Eigentümer des Unternehmens zwar als Geschäftsführer rausgewählt werden könnten, würde man Ihnen nicht das Eigentumsrecht absprechen können, was bedeutet das sie weiterhin bezahlt werden müssen. (bspw. Müsste eine AG weiterhin Dividenden an die Aktienhalter auszahlen).
    • 28.2. Konsumercouncils bestehend aus Nachbarschaften von bis zu 1000 Leuten, welche wiederum Konsumerstadträte wählen können, welche Forderungen an den Bürgermeister und städtische Unternehmen stellen können. Die Konsumerstadträte können das einen Konsumerlandesrat wählen und diese Landesräte der Konsumer würden ihre Forderungen sowohl an ihre Landesregierung als auch Unternehmen in ganz Deutschland stellen. (Diese Forderungen können dann von den Arbeiterräten diskutiert werden. Das positive hieran ist das sich viele Unternehmen Ausgaben sparen können welche für Ermittlungen der Konsumerwünsche draufgehen würden, da diese Wünsche direkt geliefert werden und auch wenn die Arbeiterräte nicht dazu verpflichtet sind allem nachzugehen, würden die Bürger prinzipiell mehr Einfluss und Mitsprache in der Wirtschaft im gesamten haben)
  29. Automatische Senkung der Steuern während Phasen der steigenden Inflation und die Normalisierung der Steuern bei Abflachungen der Inflation oder einer eintretenden Deflation.
  30. Einführung einer Land Value Steuer(georgistisches Steuermodell) nach Vorbild von Alaska und Singapur, gefolgt von einer Senkung der Einkommenssteuer für alle die weniger als 50.000€ im Monat verdienen.
  31. Alles überschüssige Geld welches dem Staat am Ende der Regierungsperiode überbleibt wird als Dividende an die Bürger ausgezahlt.
    • 31.1. Diese Dividende würde nach dem Freiwirtschaftlichen Modell basierend auf Silvio Gesell in einer Zweitwährung ausgezahlt werden, welche Schwundgeld-charakteristiken aufweisen soll, was heisst das diese Währung einen eingebauten Wertverlust besitzt um das horten von Geld zu minimieren und die Ausgaben in Wertanlagen zu fördern, was sich positiv auf die Wirtschaft auswirken sollte.
  32. Wir setzen uns für die Umsetzung einer Viertagewoche für Arbeiter ein.
  33. Abschaffung des Zinses da dieser zwangsweise eine Wirtschaft zum weiteren wachsen zwingt, welches in einer Welt mit endlichen Resourcen nicht unendlich lange machbar wäre. Ohne den Zins wäre eine Degrowth economy auch machbar anzusteuern, welches im Blick auf die Umwelt früher oder später notwendig sein wird.